Warning: A non-numeric value encountered in /home/znuenibe/public_html/wp-content/themes/rttheme17/content_generator.php on line 123
05 Okt 2013
Oktober 5, 2013

Emulgator im Brot

0 Kommentare

Danke Mariella für deine spannende Frage!

Ich bin Fan von euren Winzerbrot, nun musste ich feststellen dass ihr Emulgatoren verwendet !

Entspricht dieser Emulgator den Kriterien der veganen Ernährung?

Mariella, ich darf dich beruhigen!

Mono- und Diacteylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren ( also E 472e) werden durch eine chemische Reaktion von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren mit Weinsäure unter Anwesenheit von Essigsäureanhydrid hergestellt.

Tönt kompiziert, die ganze Geschichte wird jedoch aus Raps hergestellt !

E 472e in der Lebensmittelindustrie als Emulgatoren bzw. als Mehlbehandlungsmittel eingesetzt. Ihre Wirkung besteht in einer besseren Verteilung von Wasser im Teig, einem besseren Gashaltevermögen,der Teig geht also mehr auf (wir Bäcker sprechen von einer besseren Gärtoleranz) Die Brote und Brötchen erhalten dadurch ein größeres Volumen.  Beim Winzerbrot & Co“ wird so eine flufige Struktur geschaffen; Die grosse Fangemeinde eben dieses Brotes fährt voll darauf ab !

 Wir beim Znünibeck bleiben aber bei unserem Grundsatz :

Wann immer möglich verzichten wir auf Zusatzstoffe !

Solltest Du, Mariella, noch weitere Fragen haben; Schreib doch einfach, ruf an …        … kurz : Wir sind für Dich da!

Und nicht vergessen:

Wenn Sie gern geniessen, tun Sie’s doch öfters

 

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.